Crm053: Nixos

2016, Fpletz, C, Andi
Chaosradio München

Transcript

Einspieler

Andi:
[0:28] Hallo und herzlich willkommen zu Chaosradio München Nummer 52.

[0:38] Heute sind hier im Studio der Blitz.

Fpletz:
[0:41] Ja hallo servus.

C:
[0:43] C Hallo.

Andi:
[0:46] Und es geht um welches Thema was habt ihr mitgebracht.

Fpletz:
[0:49] Das Thema heute ist nicht so ist eine pur funktional Linux Evolution yatse und ich benutzen ist jetzt schon seit einer Weile und wir dachten wir erzähl mal was drüber.

Andi:
[1:00] Was soll ich mit euch dass ihr jetzt hier eine Stunde über nichts zuerst reden können.

C:
[1:06] Ich bin Softwareentwickler haben und hab immer schon eine Reihe von eigenen Projekten und üblicherweise auch eine Reihe von OpenSource Break mit dir nicht so ein bisschen rumspielen rumprobieren,
und diese Brecht haben wir die Eigenschaft dass sie typischerweise immer dieses eine andere Umgebung benötigen das ist eine hätte gerne Zeiten 27 das nächste Zeiten 35,
das ein hätte gerne ein Protoplast Compiler in der Version 3 ihr das nächste in der Version 2.5.
Und ich dann mal gucken muss wie ich auf meinem Rechner mal die unterschiedlichen Umgebungen wiederhergestellt kriege.

[1:36] Und danach relativ auch das Problem habe mir das ja Package Manager meiner Linux-Distribution entweder Pakete gar nicht hat oder Pakete nicht in der Version hatte.
MPC gerne hätte und da habe ich noch eine Alternative gesucht.
Und nachdem ich sowieso mein gerne mit experimentellen Linux-Distribution.
Bin ich dann irgendwann wenn nichts da ist gelandet.

Andi:
[1:58] Und wie ist es bei dir Erfolg.

Fpletz:
[2:01] Ja ich mache jetzt schon seit sechs sieben Jahren operations das heißt Betriebe und deployment von Applikationen in meinem Völklinger Webapplikationen interversion Infrastrukturen.
Und wenn man halt ganz wieder selber in die managed an will meine Art Konfigurationsmanagement haben also die Konfiguration von ganz vielen Maschinen irgendwann.
Mindesten können.
Und wir haben damals geschafft was du benutzen wollen weil er gibt es einige Systeme wir haben uns dann bis nach Papa dann geschossen weil es so der Industriestandard ich hab gesagt hat dass es sein dass sie schneller werden wird.
Was habe ich denn tun Verlangen gemacht und war ziemlich frustriert.
Man einige sich funktioniert hat unter anderen die Sachen die sie erwähnen habe natürlich um ganz viel leichter ist zB das Aldi die Module diese meistens gibt von dem ich im contribute ankommen und dann halt nicht funktionieren.
Und ja ich habe da noch fünf Jahren hast Liebe zu Papa auch irgendwas Neues gesucht und da ich auch so ein bissel funktionale angehaucht.
Habe ich zuerst gefunden das damit wird nur funktionieren Paketmanager zu haben was ich ziemlich interessant fand.
Beim ersten Anlauf bin ich auch habe ich erstmal wieder aufgegeben aber habe dann vor 2 Jahren wieder angefangen das anzuschauen.
Und bin mit dabei seit einem Jahr auch Tages Black und machen Artikel aktiv daran mit.

Andi:
[3:38] Alles brennt heißt du kannst irgendwie in das zentrale rückkehrberatung super Story wahrscheinlich.

Fpletz:
[3:46] Genau ist kann direkt dänisches Burschen und bin jetzt seit kurzem auch in Security Typen von dem Rektor.

Andi:
[3:54] Sowas zu Vorstellung von euch nichts ist aber schon bisschen gar nix haben wir ein bisschen kennengelernt trotzdem was machst macht nichts denn alles aus.

Fpletz:
[4:05] Also erstmal muss man bissl die Begriffe klären es gibt nichts nichts zu es gibt noch ganz viel Sammlung im Prinzip ist das erste erstmal nix nix ist ein.
Apo funktionaler Paketmanager oder der Paket Masse auf dem alles passiert.

Andi:
[4:25] Das heißt das ist so die die Ersatz für das was ist unter Debian unter als Appetit oder als App gut kenne.

Fpletz:
[4:33] Genau im im Spezialfall wird es die PKW unter Debian und rpm auf Red Hat basierendes System.
Das wären 40 nichts das Tool dass sich darum kümmert Pakete zu bauen und auch zu verteilen.

Andi:
[4:50] Unterschreibt man NIX.

Fpletz:
[4:52] NIX ganau.

Andi:
[4:53] Dann gehen Akronym für irgendwas oder ist es einfach nur ein Eigenname.

Fpletz:
[4:56] Es gibt nicht wirklich ne Geschichte die irgend verifiziert ist aber wenn man sich anschaut erstick hat in die Unix drin.
Und es kommt aus Holland das so vielleicht machen ist es auch wirklich in denen Wortspiel auf nichts oder so man weiß es nicht genau.
Was ich dir Elco dolstra der das Entwickeln hat 2006 das war seine Doktorarbeit.
Hat es sich.
Angeschaut wie man auf funktionale Weise Pakete bauen und diploiden kann also seine Doktorarbeit und nichts hat er dafür geschrieben.

Andi:
[5:36] Du hast es schon mehrfach funktional gesagt was ist denn das für im Kontext von supercat Märchen.

Fpletz:
[5:42] Also vielleicht sollte man bei. Na ganz bitte vorher anfangen im Prinzip geht und funktionale Programmierung.
Und im Vergleich zu imperative Programmierung geht's mir darum das Verhalten von dem Programm zu deklarieren oder definieren und nicht die einzelnen Schritte.
Was typischerweise Imperativ heißt die einzelnen Schütze definieren.
Mach erst ab und du denn den Wert der bei der Berechnung rauskommt den billigen und dann sie machen und dann sie und er soll es geht mir so so eine mathematische Definition von der Laufzeit des Programms im Endeffekt.
Das ist.

Andi:
[6:15] Das heißt sozusagen als imperativ über mir sprechen mich jetzt mal Zeiten her da habe ich dann meine Schleife die irgendwie durchläuft funktionale von mir spreche waz.

Fpletz:
[6:26] Z.b. Haskell oder oder auch Lust das gibt es Konzept von von Schleifen in der vom nicht da würde man einfach Rekursion machen so Depressionen ist eine Funktion die sich einfach selber aufruft.

Andi:
[6:36] Das heißt so sagen da ist die Funktion so wie es auch in der Mathematik ist sozusagen mit demselben Eingabewerten kommt immer dasselbe auch wieder raus von Interstate gibt's dann normalerweise erst.

Fpletz:
[6:47] Du jetzt ansprichst ist schon pur funktional.

Andi:
[6:49] Okay.

Fpletz:
[6:50] Funktional zur erstmal einfach nur aus wie die wie die Sprache wird es beschreibst.
Aber dass der Punkt s die ganzen Funktionen können trotzdem Seiteneffekte haben heißt ein Seiteneffekt wer das eben ein globaler state in dem Programm modifiziert wird.
Dr didu komme gerade von der von der Funktion auf einen globalen Street von einem super ins Bett abhängig sind.

Andi:
[7:16] Was ist denn der Vorteil dass es je funktional gelöst es bei nix als Vergleich zu dpkg Paketen was Du.

Fpletz:
[7:25] Das mit wieder bei dem Prüfungsintervall. Mal allein bringt noch nix.

Andi:
[7:32] Wir werden das.

Fpletz:
[7:33] Tobias what Witze.

C:
[7:36] Mittlerweile kenne ich glaube ich alle.

Fpletz:
[7:38] Mittlerweile kennen wir alle ja also mach doch nicht immer die jetzt aber noch mal macht ist jetzt nichts.
Das muss eigentlich erst was blinkt ist das pur funktional den Po funktionalen gibt's garantiert keine Seiteneffekte das heißt.
Bei selben Eingabewerten hat man garantiert dieselben Ausgabewerte von einer Funktion.
Das heißt ich kann einfache Beweise drüber anstellen ob mein Programm wirklich das tut was ich hingeschrieben habe wenden.

Andi:
[8:12] Hast du denn auch das wenn ich jetzt schon nichts Paket baue das dann nur garantiertes selber rauskommt.

Fpletz:
[8:18] Das garantiert in X und zwar noch mit sich im Kontext jetzt kommt Pakete bauen noch auf viele andere Weise.
Nämlich dass zum Beispiel ist alle in der Sandbox läuft das nur die die pennen siehst die du angibst.
Die benötigt werden um an das Paket zu bauen dass nur die verfügbar sind während einfach geht gebaut wird.

Andi:
[8:38] Untergeht braun heißt in dem Fall meistens einfach den Quelltext in den ausgebautes bin ihr Paket zu kompilieren.

Fpletz:
[8:47] Genau eine in der exekutiert Melonen in ivory oder oder so im Falle von Pfeifen zum Beispiel hat mir das heißen dass man halt die die Pfeifen sources die nicht kombiniert werden einfach einen bestimmten Zweck eines Objekts was der Panther bitte liefern finden kann.
Wo lege mich ist gibt's in irgendwelche bin Folder object damit sie ausführbar sind dass sie gefunden werden wenn man sie in der schellenbach einen Tipp.

C:
[9:11] An der Kasse großer Bestand hat und nix Universum ist nicht so erst dass es eine Linux-Distribution die im Wesentlichen auf nichts also in package manager System dir und dem Linux-Kernel passiert.

Fpletz:
[9:23] Dazu muss man bald aussagen.
Der Name nix ist bissel doppelt belegt weil nichts sowohl der Paketmanager ist als auch die Sprache in dem man Pakete schreibt man sag noch dazu die nix Experten language das vielleicht ein bisschen verwirrend auch.

Andi:
[9:38] Das heißt es ist einfach noch mal Jacke wie paniert mache ist es scheint nicht jene Beschreibungssprache.

Fpletz:
[9:44] Es ist schon im Prinzip natural purpose programmierst du den vollständig man kann nicht nur dir was diktieren oder oder.
Oder Markup in so wie sammele oder oder Scheißen oder so ist es nicht einfach nur einen,
Format von man kann auch wirklich Logik darin codieren ist es nicht funktionale Sprache eben.

Andi:
[10:02] So ne so nix Paket ist dann ein ich so eine Art Klasse um Hals zum paar ja Attribute definiert mit ein paar Methoden und so weit oder wie muss ich mir so nichts Paketen vorstellen.

C:
[10:12] Genau genau was ist eine Funktion dir die dann als Ergebnis das Paket hat.

Fpletz:
[10:18] Intensives eine Funktion auch eine normaler Datentyp in einer typischen funktionale Sprache das heißt man kann nicht nur einen Integer oder oder komplexen Wert zurückliefern sondern eben auch eine Funktionen und die Funktion später irgendwann mal aufrufen.

Andi:
[10:33] Ist nix dann auch so die Sprache auch Objekt Olden Thiel.

Fpletz:
[10:36] MX ist nicht objektorientiert nichts hat ein paar ganz einfache Datentypen so wie man sie auch wieder anderen Programmiersprache kennt.
Strings in tetta Listen und eben was man vor allem überall Benutzertyp Gesetz 14 eigentlich nur.
Hashes oder assoziative Arrays also eigenvalue mapping.

Andi:
[10:57] Der Weisung wenn du dann auch wieder so ein Ding sein soll Zustand geschachtelt sein.

Fpletz:
[11:02] Genau so typischerweise wenn jemand zum Scheißen gesehen hat es sieht fast aus wie zerrissen im Endeffekt und genau so sieht so aus die ganzen Datenstrukturen im Prinzip nur so verschachtelt der key value Mapping Sven defekt.
Über die man dann die man dann irgendwie transformiert und dann neue Werte macht mit dem er wieder etwas anstellen kann.

Andi:
[11:24] Betragsfunktion zurückgegeben und die Funktion kann man dann auch wieder bearbeiten doch andere Dinge sozusagen das ist dieses durchschalten Auszug alle was du glauben.

Fpletz:
[11:34] Und nichts selber die Sprache ist wie gesagt nur funktional es ist dynamisch getippt das heißt es gibt kein bestes Typ System Funktionen können beliebige Typen nehmen was auch.
An paar Stellen negativ ist typischerweise sind funktionale Sprachen er oder Prüfungsteile stören ihr statisch getypt.
Das heißt ich muss zum Beispiel wenn ich eine Funktion definieren ich den Typ angeben von einer Argumenten im Endeffekt.

Andi:
[12:04] Gibt's noch weiter Bedeutung von nix.

Fpletz:
[12:07] Das war es mit nichts nichts weswegen gesprochen dass du gut drunter drüber daneben gibt es auch weitere Tools in den ganzen Ökosystem wie z.b. nicht ob es ist ein deployment Tool.
Das heißt ich kann mir eine nicht so Erstkonfiguration schreiben und dann sagen sich die Konfiguration leichten Änderungen auf die und die Maschine die blauen will weißt doch nur Stress ob die Maschine nur SSH-Zugang anbietet.
Das neue Maschine einen eigenen Beinen kaut Anbieter sein soll bei ABS Google Cloud Engine oder Acer oder so.
Oder auf den Container in irgendwo sein soll oder eine Lib wird VM der gibt einige Provider die man benutzen kann.

C:
[12:55] Dann eben jetzt dann noch die Füße an das ist ein continuous integration System für nix packages die Pakete selber und auch alle anderen unabhängigen Pakete bauen kann und die fertigen Pakete dann zur Verfügung stellen kann.

Andi:
[13:11] Bitte von sowas wie Travis ci oder Banking so was ist.

C:
[13:17] Ja kann man vergleichen.

Fpletz:
[13:19] Mit dem Unterschied das Hydra die ganzen Spezifika von nichts kennt und deswegen sich halt auch zum gewisse Bild spannen kann wenn es wenn schon gebaut wurde z.b. das erkennt dann hier automatisch und wenn man nicht immer.

Andi:
[13:33] Weitere kühl für die mir noch irgendwie in definieren müsste im nächsten Umfeld.

Fpletz:
[13:43] Daneben gibt nix packages oder kurz nichts PKW.
Das ist die einzig nicht getrepository was die Standardtext Collection darstellbar sind alle Pakete definiert nichts an sich ist eben wie gesagt nur der Paketmanager man braucht halt noch die Definition von den Paketen um so um sie zu installieren.
Müssen nichts parkettpflaster Depot sind ganz viele Pakete ich um die 10.000 glaube ich über 10000 Pakete.
Was schon mal 20 ist und das ist auch der Code für die ganze nichts US Definition drin.

C:
[14:18] Genau anderes Pakete seit 2006.
Du mich gewachsen das gibt er mir mittlerweile 100000 commits und fast 1000 Entwickler die mal was zu den Break beigesteuert habe,
also schon ziemlich beeindruckt Maske da einige Firmen geht es mittlerweile kommerziell einsetzen da kannst du glaubst mehr zu sagen erfährt.

Fpletz:
[14:35] Ja doch Kopf kurz in die Liste habe ich ihn nicht so I waited so 30 bis 40 mg dass ich da wie outet haben und dann noch meine Firma wo ich das eingeführt habe.
Aber auch zu bekannte Namen wie Mozilla ist darunter TeamViewer benutzen des.
Zufällig unser Kunde ist Rotkohl handy machen und noch ganz viel weitere also.
Es gibt einige Firmen die die WhatsApp Account haben und jetzt im Endeffekt noch Area top das sind ja.

Andi:
[15:13] Wenn das Ding jetzt Tankstelle Collection von pictures heißt gibt's denn noch irgendwelche an der großen Sammlung.

Fpletz:
[15:21] Gibt's im Prinzip nicht es gibt halt Leute die irgendwelche.
Pakete oder Modifikationen von Paketen maintain und deswegen dann im Internet davon haben oder einfach weiter NX expressions die Mixery Pool liegen die dann einfach mit mit eingebunden werden.
Beispielsweise haben Birnen vor dass unsere Firma in Fort Fun von XP KGS wo wir sagen wir bauen alle Pakete Start mit Open SSL mit Liebe SSL.
Das coole ist es ist in in NX irgendwie eine Zeile die man in der muss natürlich bleichen man Pakete weil sie nicht wird lieber SSL kompatibel sind aber dann einfach Pad Western irgendwie mit mit reintun und irgendwie zu fixen.
Aber an sich den Fans zu machen ist heute eine Zeile in die Krieger gießen und defekt.

Andi:
[16:09] Weil die das Diana Paket ist alles benötigen oder.

Fpletz:
[16:12] Differenzieren dann drauf genau auf Open was ist alt und was man in Wirklichkeit lieb es ist alles.
Und die Hydra kennt ihn voll dann automatisch bin jetzt wieder neu bauen würde welche welche Paket der sich ändern und würde nur die Paket ja auch wirklich neu bauen und ich alle Pakete.

Andi:
[16:34] Wir hatten vorhin schon in Griff kommt gleich Mensch mit den paar Mal bin.
Du hattest ein guter Wind dass ihr das damals mit puppet gemacht hat.
Für Leute die es noch kommen konferenzmanagement noch nie gesagt können wir ein bisschen beschreiben was was das genau ist was macht man damit so was was spart man sich damit.

C:
[16:57] Also man konnte doch recht management was man üblicherweise Tools zusammen die einem möglichen einheitliche ziel Zustände auf Servern festzulegen und zu definieren und die sich dann irgendwie automatisch darum kümmern dass dieser ziel Zustand erreicht wird.

Andi:
[17:11] Also ist halt wenn ich einen Webserver nginx heutzutage wahrscheinlich dann installiere dann und ich mach das Aufnehmen Libyens Systemen dann mache ich ein Mann aktiviert auf Installieren und da das. Paket aber dann brauche ich immer noch irgendwie die Konföderation dazu.

C:
[17:26] Genau also das ist dann die manuelle Art dass du machen das macht man wenn man zu Hause sein einsam herumstehen hat ansonsten versucht man du bist aber sonst hat irgendwie zu Skripten und.
Dann kannst du sagen die Treue mir auf den Teams hallo Nadine sagen diese Systeme in der Konfiguration.

Andi:
[17:43] Könntest du das Bild nur aus ist konnte extensible nicht anders komplett uns Managementsystem also zu sagen Konkurrenz.
Er zunächst wahrscheinlich wieder keine Ahnung lässt sich nicht einfach zu gehen aber zu puppet auf jeden Fall dafür ich das irgendwie lokal aus habe diese Definition dass dieses Programm lockt sich so sagen mit Mondbär so sah auf diesem.
Ziel Rechner ein installiertes Paket liegt die Konfirmation hin und ich kann das einfach wiederholen.
Berechne und wie abgeraucht ist oder von Viren infiziert wurde ist sie Bundestag oder sonst irgendwas kann ich habe meine komplette einen Versuch zu dann auf einen Schlag wieder frisch aus Satz.

[18:20] Was was ist damals bei nächste Unterschied zur zu sagen weil da habe ich ja irgendwie ist er halt doch schon Betriebssysteme Vergleich zum Gesundheitssystem Oder.

Fpletz:
[18:30] Genau also das größte Problem das klassische Konfigurationsmanagement Systeme haben ist.
Das finde ich den kompletten state von dem System managen und zwar du tust du immer wenn du wenn du so eine so eine Konfiguration schreibst du hast immer nur Teilaspekte raus.
Beispiel sagst du installiert ich will ein Entchen X haben mit dir und der Konfekt und dir nur den Bauhaus.
Das macht auch andere oder puppet erstmal wunderbar.
Problem ist aber dass je nachdem wir das System installiert hast von irgendeinem Base Image von irgendwem eine Iso von dem USB Stick von.
Das System wird immer anders aus schon der je nachdem was du im Installer ausgewählt hast sind die Config falls anders und Prinzessin andere bitte installiert.
Es kann sein dass eine Konfiguration.
Die andere Komplikationen daran puppet Manifest dass einem Haus funktioniert hat auf dem anderen Haus wo du eigentlich erwartest das genau das selber drauf ist nicht funktioniert weil irgendwas anders ist.

Andi:
[19:32] Weil zum Beispiel neu Version von dem Paket raus gekommen ist das mit der anderen Version nicht kompatibel ist und sonst was.

Fpletz:
[19:38] Z.b. das ist noch relativ einfach weil da muss muss ich eben bissl um die Version, nur welche Version du von Paketen benutzt.
Im schlimmsten Fall habt ihr einfach eine Andrea.
Andere Appetit hast du es zum Beispiel eingetragen und tut dann ins and nix da geht es mal was anderes.
Das weißt Du vorher nicht weil du weil du bald ins Bett weil es liegt nicht an schaust weil du nicht betrachtest wenn du das schön machen müsstest dann machen wolltest müsstest du mit dir das nette etc Verzeichnis ersetzen mit Custom Konfiguration die du vorher schon mal den gesamten doppelt hast.

Andi:
[20:10] Jedes Mal wenn du wieder was auf diesen Müllerhaus dann zusammen pencil ausführst.

Fpletz:
[20:14] Wir sind immer noch bei einer Distribution und angenommen du hast du aus irgendwelchen Gründen musst du nimm die Viren und dann rattert und noch ein Arsch.
Betreiben hast nur aus hoch System und du bist auch allen bist du Konfiguration machen was du machst du das Problem dabei.
Pakete heißen tabarsi anders die Location von der konnte keine andere Tabletten zur Schiene die vollkonti wieder überschreiben musst immer schon Menschen X.
Und du sind sieben chaos.

Andi:
[20:43] Wie löst nichts das Chaos wow.

C:
[20:46] Also nix funktioniert zum einen nicht nur zusammen mit nichts zuerst sondern lässt sich auch hinter jeder anderen Linux-Distribution und auch unter Mac OS installieren.

Fpletz:
[20:55] Alter Sachse Homburg z.b.

C:
[20:56] Genau was also ein riesen.

Andi:
[20:58] Bitte Paketmanager jetzt sozusagen.

C:
[21:01] Was also bei der Entwicklung schon riesen Vorteil sein kann wenn man.

[21:05] Also wie sehr oft mal so ist jeder Entwickler pflegt irgendwie so seine eigene Umgebung der eine mit Mekka und ich mit Debian und andere Leute Mittag oder so und ähm.
Da hat man kann man daneben also jetzt mal um Kopf und konnte nicht mehr schon wieder weg zu gehen kann man eben eine einheitliche Definition Schreiben.
Habe einen anderen Entwickler Laptops funktioniert und im Bereich konferenzmanagement daneben wieder genauso ich kann mit nichts mehr eine Konfiguration schreiben und die funktioniert dann Alfred hat und dividieren und.

Andi:
[21:36] Wie ist das denn technisch gelöst ist das jeweils einen Container eine VM oder ihr Sohn wird schon irgendwie ist es vom Reiten her kennt.

C:
[21:48] Ich glaube am ehesten dass ich das noch mit und wird schon in weymanns von Peyton vergleichen.

[21:52] Das ist so gelöst dass in der nix package manager alle seine seine files der einzelnen Pakete und hat löschen.
Public.
Und da hat für jedes passiert neues Verzeichnis angelegt wird und darauf für jede Version unterschieden werden die dann dadurch dass für die Pakete und ein ihre Abhängigkeiten das auch in mein Herz Schwert gebildet wird.
Hersteller.
Bestandteil des Verzeichnis namens außerdem das einzelne Paket liegt das heißt ich kann man Pakete verschicken beliebig vielen Version installieren und die liegen dann einfach in meinen verschiedenen unterschiedlich benannten Verzeichnissen.

[22:28] Und in einer spezifischen Umgebung dich gerade aufrufe wird dann beziehen Link zu einer spezifischen.

Andi:
[22:36] Also so funktioniert sehr gut Umgebung oder.

Fpletz:
[22:40] Wirst mal nicht nichts kümmert sich darum dass die Pakete die Software so gepatcht wird dass sie unter einem nicht Standard Fahrt nämlich der Standard Farben und Pakete Software installieren würdest.
Wie heißt das USA.
Und da würde dann in bin lieb share alle falls von den Paketen drin liegen und die meisten vergeht erwarten ist auch so ein bisschen.
Was nichts macht statt / OS er ist alles in / nix Live Store Hash Paketname version.

Andi:
[23:12] Immer wieder auf das Beispiel von vorhin zurück.
So ein Problem ich habe so einen also habe jetzt hier auf meinem Rechner den Mac OS drauf.
Ab und mit Enten X so eine ganz seltsame Config wo ich eine gewisse Menschen X Version brauche.
Oh mein Ding in die Videostreaming zu machen oder so wie gehe ich jetzt dann vor wenn ich jetzt diese genau dieselben X Versionen dich jetzt das nichts mehr geht da liegen habe benutzen möchte und starten möchte.

Fpletz:
[23:37] Und gott ist nicht leicht das Beispiel in Mac OS weil wir die so was ist an sich nicht managen.

C:
[23:42] Kambly mega Pakete installieren aber nichts als Package Manager kümmert sich nicht um das Management von Services also wenn ich sage dass es Menschen will wie Datenbanken oder Webserver dann brauche ich nichts mehr essen für.

Andi:
[23:57] Also Minden dass wir liebsten und was wäre denn dann also die sind wir bald wieder zu tun hattest was wäre denn daran dass ich.

C:
[24:03] Also wenn ich jetzt zum Beispiel Umgebungen haben nehmen wir an irgendwas anderem die hat irgendwie Java und Not und.

[24:11] Interessiert hat aber dann ist das einfach was ich machen kann wenn ich mir einfach nur diese Umgebung immer wieder im wiederherstellen will dass ich einen eine Datei anlegen damit die voll. Nichts die meine nix entsprechen enthält.
Also nichts sprechen und functional programming languages klingt eine Stelle auch total aufregend aber im Wesentlichen dass das deine Datei mit irgendwie so ein paar Zeilen wo halt die Pakete drin stehen.
Die ich gerne verwenden und laden möchten.

Andi:
[24:39] Bin jetzt in Peißen Umgebung wäre also nicht in Papenburg habt ihr habt dann wird es meine bekamen Sticks Titi ich normalerweise Lichtungen.
Verschiebe das mal jetzt mit nichts.

C:
[24:52] Umgebung kann ich dann einfach mit denn ich schätze mal Spiel aktivieren und so lange ich mich in der nächsten befinde.
Sondern diese sind ins Gesetz über die WM schon gerade gesprochen haben mindestens leschniks Verzeichnis und ich habe alle Pakete die ich angegeben habe in der Umgebung zur Verfügung und alle tools.

Andi:
[25:10] Und das hast meine pers variabel und meine lips war der hab jetzt dann so gesetzt dass sie eben nicht in das System den geht sondern Indien Spenden von nichts gemerkt.

Fpletz:
[25:20] Genau und das funktioniert mit wieder Programmiersprachen mit ihm Paketmanager davon nix oportet wird und das sind.
Bin nicht alle ziemlich viele also hier so RubyGems Pfeifen Cabal bei Haskell Cargo bei RAS.
Der indoor gibt es auch irgendwas das gibt doch Lua package es es gibt auch packages.

Andi:
[25:43] Paul wahrscheinlich auch das heißt.

Fpletz:
[25:44] Paul natürlich auch zu 7 Import und so.

Andi:
[25:47] Das heißt diese ganzen lokalen Paketmanager die man hier prima sparen also nicht am also für Papa reisen.

C:
[25:55] Dann nordwärts Manager.

Fpletz:
[25:57] Wurzel entbindet etwas mehr pfeifen oder Wandler bye bye Ruby die der so so eine Entwicklungs und warum entstehen das nix vereinheitlicht die ganzen Paketmanager.

C:
[26:07] Davor der Mieter Paketmanager.

Andi:
[26:09] Okay aber halten ja so aber nicht so wie bei Debian wo du aber noch mal extra extra Paket dafür hast du denn es ist da besser integriert oder.
Also was was was passiert wenn ich jetzt in so einem nix Umgebung Pep eingeben würde es ist wieder ist einfach Fällen weißt es gibt nicht da ist oder.

C:
[26:28] Also du kannst in deiner nix Umgebung natürlich auch wieder Pep eingeben du kannst in deiner nix Umgebung wenn du das möchtest natürlich auch wieder wird hell 11 installieren und in der virtuellen wieder andere Pakete installiert also es gibt auch Liebe Kombinationsmöglichkeit man es auch nicht eingeschränkt.

Andi:
[26:43] Das sind wollen wir dann schon einfach dieses default. Nichts Datei in den Brink Verzeichnisschutz anzupassen dass da alle Pakete drin sind die Männer.

C:
[26:52] Also es ist so dass das einfachste sinnvoll also es gibt immer komische Projekte mit komischen anfordern.

Fpletz:
[27:00] Was ist es diese schöne es funktioniert dann einfach zum Beispiel ich bin mir sicher dass einige von euch schon das Problem hatten ihr wolltet irgendwie direkt installieren.
Dann habt ihr irgendwie bundler install gemacht oder so und dann hat er versucht nur Kokiri zu installieren und was eine Kopie dicken es ist ein XML library für Ruby die auf liquid XML so passiert,
und wenn ihr die development hätte auf und xml2 ich den System hat dann fällt es erst mal an du bist nicht wieso.
Ist wertvoll schön wenn man in du beechams irgendwie Abhängigkeiten auf System libraries abbilden kann man aber nicht.
Mit nichts zu es könnte das machen oder mit nichts in den vermitteln Excel bist du noch da.

Andi:
[27:39] Ja sie hat er nicht Probleme mit XML oder sowas.

Fpletz:
[27:43] Alex mal genau dasselbe.

Andi:
[27:45] Peißen entfallen Papa ich brauche dann habe ich sonst gibt es irgendwie unter peissen 2 bei mir auch funktioniert aber unter passen zwei nicht bis ich dann halt mal das tipp3.
Install mit dem irgendwas und das soll ich denn eben hier noch mal in sie Zeug baut weil es hat wieder nur die Ende.
Heißen was sollen nicht wie die anderen sind aber das ist unter Mac OS mit den Fischen im Personal sowie noch mal so eine eigene Baustelle.

Fpletz:
[28:09] Ich bin nichts und will das doch mal an die.

Andi:
[28:13] Ja okay oft wir das nächste Projekt auf jeden Fall interessant weil vor allem wenn ich nicht so anhöre dann glaube ich halt das sieht aber halt auch finden und auch Pakete.
Demon womit kann ich weiß das Paket so drauf aber das ist auch abhängig ist also jetzt mal was hat eigentlich installiert hat und gar nicht merkt.
Das wird mal du bist ja nur wenn man das versucht das bleibt mal auf meiner Kiste aufzusetzen auf den noch gar keinen Preis Apotheken zu jetzt immer sowas.

C:
[28:42] Also und noch kurz zur Installation der package mich alleine lässt sich auch absolut minimal-invasive installieren also man legt sein /
Nix Verzeichnis anders braucht dann auch keine root Rechte wenn das mal da ist sondern funktioniert mit den normalen Benutzer einrichten.

[28:58] Dann hat man noch das ein oder andere Config-File Unternehmen. Nichts.

[29:04] Katarakt,
langsam Home Verzeichnis wenn man das ganze nicht mehr haben möchte kann man auch einfach das Fleisch nichts Verzeichnis und die. Nix.
Deine Sinsheim Home Verzeichnis Ordnung instagram Verzeichnis wieder löschen und das komplette nix ist einfach wieder verschwunden also macht sich doch nicht an seinem System kaputt oder so wenn man das mal eben ausprobieren möchte.
Einfach zu installieren und einfach wieder loszuwerden.

Andi:
[29:29] So das war jetzt erst auf dem Weg ins Anwendungsfall wenn ich's richtig verstanden habe.

C:
[29:32] Noch nicht ganz also wir haben es total gesprochen dass man sich so eine Umgebung für die Entwicklung aufsetzen kann.
Daten natürlich ab und zu doch das Problem dass man an der Konfirmation der passierte noch was anpassen möchte das kann man also auch in seiner default nichts da Thailand machen oder man kann auch.
Einzelpakete überschreiben wenn 1 x spielt die Version tja jetzt gezogen hat wenn er die doch nicht gefällt und mein.

[30:00] Eine andere spezielle Person haben möchte die Karte nicht im Internet packages vorhanden ist.

Andi:
[30:05] Also die zugespitzte Boost mit irgend Anbindung an Peißen wenn die nicht die Feldmesse mitkommen würde oder so die passen beide nichts dann dann wird es so eine Konfiguration von dem Paket.

C:
[30:14] Ja genau und was man auch machen kann mit dem Bild eines Projekts mit in das nichts Crypt zu integrieren.

[30:24] Das finde ich manchmal ein bisschen schwierig weil da die Integration nicht immer so reibungslos ist also sind wir selber hätte ich dann doch gerne in neben oder was auch immer ich gerade.

Fpletz:
[30:34] In dem Bild ist dem der Wolle nachdem wie wird man mit nichts ist.

C:
[30:39] Dann kannst du nichts machen aber man kann auch einen anderen anderes Bild ist Tool verwenden das arbeitet problemlos zu sein.

Andi:
[30:45] Nichts mit den auch nur make aufrufen oder macht das dann mir.

Fpletz:
[30:50] ZB über deine Mac aufrufen da, zum nächsten nichts an sich ist auch ziemlich.
Nix erwartet eigentlich dass du einen chillstep angibst das deinen wie definiert wie das Paket gebaut wird.
Nix packages sowieso nichts bitte gehst du Depot gibt es ganz viele Abstraktionen.
Sbsz wenn du in einfach ist der Standard.
Bauen willst musst du nicht für machen du musst nur nichts sagen hallo das ist der Name die Version der zor.
Und gleich noch ein paar Meter Informationen und wenn das pregnant bekanntes Bild ist ewig new autotools einfach nur ne plain Makefile sie make oder oder S Console irgendwas benutzt.
Dann erkennt der Automatismus von von nix packages das automatisch und würde dann zB im Telefunken autotools automatisch configure make make install machen und dabei auch genau die richtigen Parameter mitgeben zum Beispiel.
Becken autotools anzugeben dass du die Software in dem anderen Pfad installieren willst du nicht in / USR oder oder USR local.
Sondern ich nun zum vollen x-store Programmname.
Müsste man - - prefix angeben auf den Brief xD von ihren das macht der Automatismus für dich.
Einfach so du musst mal das nicht existieren ihren natürlich gibt es jetzt ganz viele kaputte böses Thema von gewissen Paketen.
Ja noch bis unten durch spezielle Massage brauchen.

[32:25] Gibt's auch aber ist alles möglich man kann sich an jeder jeder Phase von diesem Prozess reingucken und noch mal spezielle Sachen machen oder einfach eine Phase überschreiben.
Nix package es gibt ich glaube 5 Phasen es gibt die Anpacker ist die patchbay ist die Bild fällt das soll ich die Conti Kaffee ist die Bild Wer ist die install face and I fix hat bei ist und da kann man sich über einfach einloggen.

Andi:
[32:51] Business Cup berechnen uns voll mit deployment.

Fpletz:
[32:55] Wir sind gerade beim Pakete bauen.

Andi:
[32:58] Und das ist mE wie ist das muss ich denn muss ich jetzt wie bei diesem.
Wusstest du zum was ich immer alles selber bauen muss das noch mal.

Fpletz:
[33:08] Und ich weiß selber bauen musst wenn du meinst.

Andi:
[33:09] Ja genau ist es wie das oder gibt's da auch fertig wie ne Rakete um auf mal schnell wieder was zu Diplom zu können.

Fpletz:
[33:17] Also nix vor Ford ein kombiniertes source binary Model das heißt man kann sowohl Binaries beziehen die vom nichts zu essen.
Gebaut werden am Markt kannst auch entscheiden auf den Beinen Bekenntnis zu benutzen einfach alles selber zu bauen.
Man kann auch selber binary kirchhorsten sogar viel einfacher zum Beispiel als ob ich ihre Fußball die wären zum Beispiel und dann einfach sagen ich bau mir alle Pakete selber das auch in meinem eigenen mein Rücken runter laden das alles kein Problem.

Andi:
[33:44] Habt ihr bei euch eine Firma Sonnenbaden Kirsch.

Fpletz:
[33:46] Wir haben im Bahnhof Eschwege auch ein Hydrant die unsere custom unserer nixblicker gehst fort weil wir ja ob die Presse selber nutzen müssen auch eine gedrehte neu bauen mit so Menschen X dann kann ich ob es sofort hat.
Und da wird es natürlich alles selber bauen wollen auf unseren Laptop oder auf dem Zimmer Schienen haben wir halten paar Bild Haus unter Hitler dich uns immer wieder Pakete und komplette System erbaut.
Hydra baut uns auch ISO-Images und Netbook images und USB-Stick images und alles mögliche also.
Und alles direkt dort aus und theoretisch könnten wir auch das ganze Bildungssystem in irgendwie voller firmenname OS um zum Schreiben sind ein paar Stellen hallo meine Tochter von.

Andi:
[34:26] Und das ist ja zu dieses dass du komplett was die komplette images fertig vor, für den kann man das außer nix noch jemand anderes oder macht das nicht mal anders.

Fpletz:
[34:34] Ist machen ganz viele distribution nur das Problem ist das bei den meisten Distributionen das nicht von Anfang an eingebaut ist und deswegen wohl daran getan geplant wurde.

Andi:
[34:43] Dass wir jetzt von gleich dazu.

Fpletz:
[34:45] Vergleich ich habe bevor ich nichts benutzt habe war ich 10 Jahre lang oder so eine Debian Welt aktiv hat mir vergeben bist engagiert und weiß wie man den Berg gebaut.
Wenn es die manchmal angeschaut hat man man merkt es gibt ganz viele Files ganz viele funktioniert Ethen die einfach mit eingebaut wurden mir mehr.
Eigentlich dafür nicht gedacht gewesen und kannst du mal abholen angebaut um um Zeit zu fixen die Idee aber eigentlich gar nicht dran gedacht haben.
Am und dann musst du zum Beispiel um die wie ein Päckchen nicht ich zu machen richtig heißt dass du Pakete Bauhaus die auch ins Debian Archiv mit rein wandern.
Musste erstmal ich weiß gar nicht zu Debian die Menschen als kalt es sind glaube ich keine Ahnung zehn zwölf Kapitel irgendwie die du beachten muss.
The game pot policy manual hat keine Ahnung 20 30 Kapitel du heute noch lesen musst du nicht anhalten musst und es wissen noch irgendwie haben muss.
MeinPaket der bauen und das hat ihn mit Thomas die Komplexität ist einfach zu viel deswegen muss man das Bild bitte rausnehmen auf dem Ganzen.
Deswegen gibt's zum Beispiel zum subjektive FPM nächste nicht die Erstellung von 11 Personen einfacher Paket Bilder.
Und einfach nur einen.
Ein Verzeichnis und gibst gibst das dann impact wird in den zieht es Geburt Sohn und du kannst an Wochenenden Depp oder irgendwas draus bauen kannst.
Ballpaket Management auch so ein bisschen kaputt ist heutzutage eigentlich.

Andi:
[36:20] Noch Andi und meine Richtung zwei zurückzukommen.
Und jetzt mit Zunge Unix Kontraktion aus der jetzt dein System System dein Hydro oder sowas von komplettes petite ist mit Sport wie würdest du sowas mit die wir machen.

[36:39] Wenn es sind ganz viele Einzel Tools oder habt ihr sowas vorher schon mal gemacht bevor also nichts gegangen seid oder wie.

Fpletz:
[36:47] Wird noch vorne die temperierte Infrastruktur und da haben wir es einfach mit puppet gemacht und im Computer löschen managementul.

Andi:
[36:56] Und wie habt ihr denn die frischen vor 1 oder Container aufgesetzt.

Fpletz:
[37:00] Da gab's entweder im Container voll wo der hat einfach einen minimal image genommen das meistens mit oder von Libyen angeboten wurde.
Oder es gibt bei dir wieder Wie heißt preseeding wo du.
Dem Kunden dem Installer bestimmte Antworten schon vor geben kannst.
Das Bild sagen kannst du die Partitionierung 100 wart ihr auch schon solche Pakete installiert werden soll.
Conf Interface für Pakete das kann man Frieden und dann auch bestimmt das Zeug machen.
Mein Laptop und auch es ist angeflanscht.

Andi:
[37:38] Aber es gibt es nicht.

Fpletz:
[37:41] Es gibt jetzt nichts wurde automatisch nennen in ISO American Beispiel ausfällt und USB Stick von dem booten kannst.

Andi:
[37:47] Es ist doch so ein bisschen Alleinstellungsmerkmal von nichts.

Fpletz:
[37:50] Ja so ein bisschen schon alles gepackt neue Distribution mit Mac OS dass wir so Docker images oder oder der Container images ausgelegt ist ist es dann wieder schön du besser kann oder ein paar custom ist images bauen kannst.
Aber diese Eltern Distributionen Wedding ist nicht so einfach.

Andi:
[38:10] Sie du hattest ja vorhin diese default nichts erwähnt das war jetzt für diesen Anwendungsfall okay ich habe es irgendwie Software-Entwicklung und möchtest und wie alle benötigten die um zu einem Freund oder so brauche irgendwie.
Verwalten und automatischer dir lassen können wir.

C:
[38:28] Genau und ähm was soll das ja nicht Apotheken sondern eben auch Compiler oder Editoren oder irgendwelche Test Hülse cetera.

[38:36] Und was damit nix im schönes dass ich die Sachen alle deklarativ einem Konfirmationsfeier angeben kann weil ab und dann hat man halt doch das Problem mein Mann hat eigenen Projekt.

[38:48] Kasnocken sonst mache ich das man von dir tacit oder irgendwie dass man von dem Kollegen übernimmt liest sich dann irgendwie den Wiki Eintrag Daten dazu durch wie die Umgebung so ausschaut welche Jahre Version installieren muss oder mich in Not Version ich brauche.
Und man versucht es also alles auszusetzen sprech zu bauen das mal den Boom weil irgendein Tool in der chain Amy doch fehlt uns.

[39:12] Was mich sehr komfortabel macht das ich habe das eben alles in einem Skript stehen es gibt nicht mehr irgendwie ein Tool was also kannst du dich trotzdem geben aber es leitet dann einfach dazu an die Sachen immer explizit.
Du kriegt man auch beschreiben und das ist dann schon mal wesentlich unwahrscheinlicher dass ich mir tun einfach mal also.

[39:32] Unter den Tisch fällt weil es auf dem Entwickler Rechner sowieso schon da ist aber man hat irgendwie vergessen dass man es installiert hatte und das zieht sich bei bei nichts nichts Neues ebenso durch also ich kann diese diese deklarative.
Kannst du gerade schon was was läuft nicht auf meinem Rechner kann ich zum einen auf der Projektebene haben.

[39:52] Ich kann das auch auf der Benutzer eben nach haben also ich kann für meinen Mann Homeverzeichnis mit eine Konfigurationsdatei noch anlegen.

Andi:
[40:01] Würde dann in Clash Romandie. Nichts irgendwie liegen.

C:
[40:05] Ja genau und da kann ich dann eben sagen ich möchte irgendwie geht's und Eltern und Eclipse und was man eben immer noch so als so ein Tools so rumliegen hat die man nicht nur für ein paar Stunden für mehrere Punkte benötigt.
Dann geben.

[40:20] Und auf der Ebene von nix was auf der Betriebssystem Ebene für das komplette System kann ich das eben auch machen da haben wir ja eben mit dem confirmation manchmal auch schon drüber gesprochen.
Am da kannst du eben auch noch mal explizit reinschreiben welches haben sich möchte ich haben welche Datenbank in welcher Konfirmationen welcher Version.
Mrz aber und das ganz einfach transparent und nachvollziehbar was auf dem System alles gerade vorhanden installiert aktiviertes RZR.
Das ist halt nicht so der Salat den man gerade einfach vertreten halt immer schnell auf seinen Laptops und Rechnern hat weil irgendwie meine Sendung Workshop oder was auch immer und.

[41:00] Inge Projekt was man irgendwie schnell mal anfassen ausprobieren will und dann installiert man die Sachen irgendwie doch wieder auf seinem Rechner und irgendwann hat man.

[41:08] Zum Zoo von Tools es ist aber nicht mehr klar was man euch bereits installiert hat und was wo wie konfiguriert ist.

Fpletz:
[41:16] Und das coole ist wenn man jetzt zu wenig Schellenband oder nx-os System hat.
Gesamte ist environment ist eigentlich nur abhängig von der Version also von der Revision von nix packages von demnächst Bäcker gehst Depot und von deiner Konfiguration von nichts weiter ist wenn du die selbe.
Denselben komm mit auf Sex und SLI Konfiguration hast wird immer exakt dasselbe System rauskommen garantiert.

Andi:
[41:45] Weil ich einfach über alle Versionsnummer oder nein Herr Schmidt Lamstedt.

Fpletz:
[41:49] Du kannst und dann nix OSZE nicht sowas - löschen eintippen und dann sagt er dir genau den komm mit mit dem das System gebaut wurde den kannst du auch wieder auschecken und das ist ja einfach mal bauen.

Andi:
[42:00] Und das ist dann der Komet von dem Repositorium dem Kampf jetzt ins Datei früh raus mit dem dieses Event gebaut wurde.

Fpletz:
[42:06] Die Version von nix package ist die Version von diesem depository wo die ganzen Pakete drin sind.

Andi:
[42:14] So weil weil alle Pakete in einem reposito legen gibt es auch zusammen für jeden Zustand in diesem Sinne okay.

Fpletz:
[42:20] Und die nichts vs Konfiguration also nicht das Definitionen und dazu tust du noch deine Konfiguration mit dazu von deinem System können Sie und aus den beiden Teilen kommt ein Systemhaus und zwar immer dasselbe.

Andi:
[42:33] Okay und dass Diktat also auch in dem Handy nicht da Anzeige oder.

Fpletz:
[42:39] In den.
In commit Hash ist endlich eine erstmal Dokumente zum Beispiel mir doch einen eine System darüber ist ein heißt es gebaut im Nichts Dualit dann einen einen eine Referenz auf die Version von dem System.
Und da wird sich daher immer ändern wenn du irgendwas an der Computer zu und Enders.
Quasi es geht auch ganz tief unter gottverlassenen Service angesprochen ich kann alle Aspekte von meinem System verändern ich kann.
Zwei Schmidt definieren welche call Module beim Booten geladen werden wenn zum Beispiel deine System hat irgendwie gentzgasse Controller drin also doch ins Casino dem Sofa ist dann zu mounten ein anderes Hotel unterbräu ich erstmal die Idee.
Nizza Karten Module zum Beispiel oder noch noch weitere Module ich kann auch keiner, nein ich kann.
Ganz viele Sachen die ich sonst in irgendwo etc und Ingo distribution spezifischen Kontext machen würde zentralen einer Konfiguration machen.

[43:36] Und das nette Programmiersprache ist kann ich auch des weiter,
modularisieren und zum Beispiel sagen ich habe eine Kassenwesen Arbeit machen.
Wir haben Kasse von Systemen der Kasse von Konfiguration dir Playa ich wenn ich ein Hase Maschine haben ich eine virtuelle Maschine.
Golduck Oppenweiler habe ich die spezielle Konfigurationen die spezielle ettins die ich noch.
Wie kann ich heute die noch machen muss damit es da funktioniert damit meine Konfiguration da funktioniert.
Alles kein Problem nicht kann Konfiguration aqualis ist sich selbst anpassbar machen auf diesem Paramenten in dem in dem stand heute wird im Endeffekt.

Andi:
[44:18] Wie oft gibt's denn da auch so also dieses wir uns jetzt von von Debian und Ubuntu can't oder wie läuft es da dann ab.

C:
[44:29] Also ungefähr halbjährliche Renaissance das letzte was zu essen 16.09 das und so September Oktober erschienen ist das nächste wird in voraussichtlich die Version 17.03 sein.

[44:47] Und dir letzte Version wir doch immer noch weiter gewartet also die zu die Baseline,
und dann Hauptperson wenn es nicht unbedingt hochgezogen und nachgezogen aber was schon zurückdatiert wird schon.
Security relevante Updates und Updates für die für die baseline Version dienten der in dem letzten Release vorhanden.

Andi:
[45:11] Beim Essen hast du das war so Sonnenschutzmitteln war oder.

C:
[45:15] Nee sowas also wenn halt die Standard-Version dir immer verändert wurde was auch immer Haskell 7 oder so wahr.
Dann bleibt es also also es wird er nicht mehr auf Festland oder so hochgezogen aber es gibt dann halt für Hessen 7 weitere Updates.

Fpletz:
[45:32] Genau Patches so wie sind die Viren auch normales.
Weil wir da die Policy fahren wenn Sie meine Updates gibt werden wir die auch upgraden zum Beispiel menschenähnliche nix neues point Update gibt es in Security fix und Bugfixes drin hatten wir ein bitte Subway trotzdem machen aber keine major Updates natürlich.

Andi:
[45:49] Das heißt man hat dann zusammen immer drei verschiedenen Arten von Systemen dass das also Aktien des 16:09 Uhr aktuell das davor und dann halt wahrscheinlich die Mast oder wie heißt die Entwicklungsversion bei euch.

Fpletz:
[46:01] Bitte Master oder ist es die Brauns Master es heißt es gibt channels wo die muss ich abonnieren kommen und Unterschiede Versionen bekommen kann da heißt unstable stable und unstable Mendes.

Andi:
[46:16] In Rückholz Devil ist dann gibt's dann auch noch oder.

Fpletz:
[46:19] Es gibt da nicht wirklich Bezeichnung.

Andi:
[46:21] Ja was ist es aus noch in die werden als Osterburg and das wären zur Zeit ist das Vergangene release.

Fpletz:
[46:26] Genau.
Mittlerweile sind bei secur die Updates auch ziemlich schnell damit einen schönen Prozess irgendwie etabliert sodass wir.
Mindestens gleich auch mit den größeren bis Geburt Sohn muss im Endeffekt Red Hat Enterprise und Debian und Ubuntu sind meistens gleichzeitig wäre mir auch sie politisches patchen.

Andi:
[46:51] Auf welchen Zielplattform kann man denn zum nichts zu essen schmeißen was es sind ausdrücklich oder wofür gibt es besondere Unterstützung.

Fpletz:
[47:02] Grundsätzlich jetzt Systemarchitektur wir natürlich x86 in 32 und 64 Bit support at mit Linux.
Donevan also Mac OS minden.
Daneben kann das auch auf vielen weiteren System kompilieren aber es gibt keine Binaries von Nexus player.
Darunter an V6 und V7 und V8 also haben wir uns.
Sofas die ganze Nacht Wort wie ihr es Polizeiauto als werden Fenster sofort.
Aber wie gesagt es gibt keine Binaries das ist einer meiner persönlich Belize Gold für des 17 und du liest dass wir arm als First Class Architekt schon mit drin haben nächsten Molise.

Andi:
[47:47] Das heißt das dann gibt es auch bei Mückenstiche.

Fpletz:
[47:48] Dass wir auch beim ausbilden dafür genau.
Und es wird wahrscheinlich auch unter Maps und so funktionieren aber da kam noch nicht viele Leute getestet.
Und jetzt die Stadt alte Touren was im Prinzip x86 und arm sind werden die Fenster zu portet.

Andi:
[48:08] Alles für mein Open Air die route der vielleicht Maps hat dann nehme ich dann weiter entzogen WTI das momentan noch.

Fpletz:
[48:14] Ja momentan ich sage es auch so kleine rote es ist vielleicht nicht ganz so gut geeignet weil.
Die Flexibilität die man hat das man viele Versionen von Paketen installiert haben kann.
Kommt dann mit dem Preis Speicherplatz natürlich auch so ein klein die weiß was du nicht genug Display ist.
Um sinnvoll mehrere nichts US Versionen parallel auf der Platte zu haben um dann die verschiedenen Rollberg zu machen zum Beispiel.
Falls dir im Battle Grad ist es aktuell noch nicht gedacht.

Andi:
[48:49] So jetzt hat mir die ganzen physikalischen Plattformen es den TVN kann was gibt's sonst noch.

Fpletz:
[48:56] Genau also es gibt natürlich expressions um zB ISO-Images oder USB-Sticks zur Zweigen.
Die man dann direkt aufnehmen Standard System in geboten kann das ein ganz normales Bootloader drauf zum Beispiel einfach funktioniert.
Am daneben kann man auch fertige SD Karten Image es bauen für Raspberry Pi auch mit der fertigen Konflikt also wenn du schon erkannt hast und sorg.
Führt genau die Config mit der Konsequenz ist die Karte nimmt und dann brauche ich das doch nächste Karte dabei startet und es ist ihm läuft.

Andi:
[49:31] Das heißt nicht mehr Personen Informationsdisplay oder sowas in in groß ansehen haben möchte.

Fpletz:
[49:36] Dann kannst du es erst Lokal deiner vor einem testen und mit läuft die selbe Konfiguration nehmen den Pie Image bauen und auf dem tie laufen lassen.

Andi:
[49:44] Ohne dass ich jedenfalls extrem frieren muss und so weiter.

Fpletz:
[49:48] Und das Ganze du kannst auch Docker images bauen du kannst lxc images bauen du kannst dir.
Cloud-Anbieter es gibt mit Element Tschechien auf ABS gut funktionieren brauch diese ganzen.
Elastik Blogs deutsch automatisch eingebunden werden Stück fertig images die Bahn kannst ja oder auch für für die Google Cloud.
Super stehen einem alle Möglichkeiten offen Nummer kannst auch einfach anpassen wenn man irgendein Cloud-Anbieter oder in ein ganz spezielles System hat dass man es ihm nicht sofort wird.
Das kriegt man hin.

Andi:
[50:21] Gehst du noch so weit dass die dann über diese App ist diese Cloud Dinger anbieter haben die Fenster Automatik die Maschinen automatisch anlegt aus nichts draus oder muss oder noch mal I Tunes von den Toten wieder benutzen.

Fpletz:
[50:35] Nix du es selber Kong keine VMs anlegen dafür gibt es nichts zu tun das wäre auf der Liste haben nix.
Das ist wie gesagt dass die träumen tun und da kannst du zum Beispiel sagen.
Ich habe jetzt Konfiguration für drei verschiedene nichts zu essen Maschinen als Beispiel haben wir jetzt keine Ahnung Loadbalancer Zeitmaschine wo keine anderen gib hier abläuft und noch eine Datenbank Maschine.
So drei Maschinen und ich will die reimemaschine jetzt irgendwo laufen lassen.
NX Ops zum Beispiel sagen ich nehme den AWS Provider gibt Domain credentials irgendwie ein und noch ein paar Informationen wie die Maschinen ausschauen soll und dann legt er mir automatisch wenn Maschinen an.
Die Beute Konfiguration darauf und der offenen einfach.
Und ich komme dann also dann kann ich von nix Ops gemerkt ich kann auch sagen du jetzt an der Konfiguration etwas verändern und den neue verso noch mal die Polen.
Und der würde auch nur die die Änderungen quasi pushen auf die Maschinen die wirklich anders sein quasie.
Und natürlich auch bei dieser was ist neu starten und alles.

Andi:
[51:47] Diese ISO möchtest du vorhin hast die Kammer auch in Pixi dann es nicht gut.

Fpletz:
[51:52] Nicht der Gemeinschaft mit direkt in den netboot rauszuholen Image PXE config und nimmt er die ganz einfach.

Andi:
[52:04] Das hast weiß bei Krimml schon ewig keine lang keine Updates mehr gibt und nicht irgendeine Disposition brauche die ich irgendwie immer im lokalen Netzwerk zur Rechner Reparatur haben möchte dann könnte ich mir da mein eigenes mit nichts bei uns im Arsch.

Fpletz:
[52:15] Ja du könntest dann nichts bauen wo zB schon fertige Tool Transcend für irgendwelche Data Recovery zum Beispiel hier was machst du auf Foto oder irgendwie so Test ist und und leben was die die rescue was immer du brauchst.
Hast du vor die Config doch verschreiben und dann immer bauen und dann einfach davon.

Andi:
[52:35] Von den Puls ja also wir hatten uns wieder ganz am Anfang mehrfach sozusagen jetzt hat mir noch nix auf den operations Daten diesen Cloud Anbietern und wahrscheinlich auch diesen Container und locker lösen und so weiter gehe ich mal davon aus.

Fpletz:
[52:48] Ja das ist noch nicht direkt eingebaut ist jemand bocker ist eigentlich in Docker willst du ja nur einen Applikationen haben nicht Gewitter system.
System-d und und noch weiteren Services das heißt Choker würde man tatsächlich nur irgendwie eine eine Software quasi paketieren und dann in die ausführen Wien Entchen X oder ein.
HPF Bamber zu Samsung.

Andi:
[53:09] Aber jetzt für Alex C oder für VirtualBox oder andere VM Applikation da ist dann über irgendwas wird oder sowas sofort hinunter.

Fpletz:
[53:19] Das ist drin Lippe wir zum Beispiel supported VirtualBox mit Double autolichtblog in Produktion ist aber zum Testen und Antwort Boxverein ist sogar.
Du kannst wenn du deine lokale Konfiguration zu mir spricht über findet auch nichts zuerst drauf ich mache jetzt in den kleinen Änderungen Willi vor testen.
Text von dem Kommando aus Bild von einem Sky einfach nicht mehr erzeugen mit meiner Konfiguration Heimler.
Und sie in einer Kuh im Ohr oder VirtualBox VM auf meinem Laptop vorher ausprobieren und checken ob die Änderungen ob ich das alles so ist wie es gern haben will und dann erst ab 1 auf meiner auf ein System.

Andi:
[53:58] Und dann neu booten oder.

Fpletz:
[54:00] Eventuell neu booten nichts zu Esprit by default nicht bei Booten heißt wenn deine Änderung einem können vorgenommen hast dann werde ich erstmal nicht aktiv da muss das wieder neu.
Aber nicht nur an der Enz oder mit einem Service es zum Beispiel ich habe die Konfiguration für Menschen X verhindert dann würde ja auch nur Menschen X Neustart.
Jetzt als cooles Gimmick noch dazu jedes Mal wenn ich ein neues System configurationbuilder Tekdemir neuen Eintrag in der grub config einzuholen der Bootloader konnte gefasst.
Richter Neuboote und die neue Neukonfiguration nicht funktioniert nicht gar nicht mehr bootet und alles kaputt ist und scheiße ich gehe noch in meinem Club dann zu dir ist und davor buten und alles geht was hatte ich mal gebootet.

Andi:
[54:45] So ein bisschen wieder Folge was Systemwiederherstellung von Windows die nie funktioniert hier funktioniert dann.

Fpletz:
[54:52] Amazon Systemstatus recover quasi in welche Daten die du hast wer nicht will, da muss man sich selber noch Backups machen aber das ist eh man sich ist in denselben Status wir feiern.

Andi:
[55:05] Okay wir waren bei den Pool da steht ihr noch das nächste auf der Liste was ist das denn.

Fpletz:
[55:14] Das nächste black für ganz kurz.

[55:29] Disney Kissen Tool für Service treffen also im Prinzip alles was hier mit diesem neuen microservice architecture zu tun hat und zwar dass der das Problem dass.

Andi:
[55:43] Es ist diskret verteilt das distributed.

Fpletz:
[55:46] Distributed genau das heißt du hast ganz viele Services die miteinander sprechen müssen aber auch Fernanda wissen müssen also zB.
Würdest du net Applikation in den keine Ahnung zum ganz einfach ist Wiki oder so in keine Ahnung 567 microservices auslagern die immer nur eine ganz kleine Sachen machen.
Und die müssen ja wissen wo die andere microservices Videowelt Bar sind es kommt kannst du mit nicht ob sie machen indem wo hat einfach die anderen Services definierst und dann konnte es einen text.
Mit is nix kannst du.
7zip nur die Infrastruktur abstrakt definieren und dann ist es egal wo die Service es laufen und auch wie viele Services laufen sprichst du kannst auch dann ganz einfach holen oder das kapieren.

Andi:
[56:33] So macht es das dann automatisch oder über sie mir das vorstellen.

Fpletz:
[56:37] Ich würde das nicht automatisch machen und so was auch dazu sagen disnack ist gerade er so einen Prototyp.
Es ist ja so ein Q5 Konzept es ist ganz cool aber wir werden wahrscheinlich in absehbarer Zeit an mit dem Produktion benutzen.

Andi:
[56:52] Mit wir Massenunfall bei ihr euch in der Firma.

Fpletz:
[56:55] Wir ganzer Film haben um.
Also wir uns ein Anwendungsfall reicht doch erstmal nix auf's vollkommen aus und für mich service discovery Öffnungszeiten kann man dann.
Die anderen Standard Tools benutzen ist da draußen so gibt wie keine Ahnung konsoleh die CD oder so.

Andi:
[57:17] Gut ich glaube mir was über Maul lass uns noch ein bisschen zusammenfassen was bringt nichts zu es für die Entwickler.

C:
[57:25] Entwickler bringt das dass er seine Umgebung schnell aufsetzen kann und schneller als mit den Tools Tiemann.

[57:37] Bisher dafür so zur Verfügung hatte als man hat deutlich weniger Overhead als mit doch oder mit virtuellen Maschinen.
Das geht auch einfach so einfach schneller mal mit drei Zahlen Konfirmation Script zu schreiben als mir jetzt ersten Docker image on Docker Container zu bauen.

[57:54] Es macht und das ist und dem Verein Vorteil auch schwerer einfach mal schnell die Systemkonfiguration oder die Konfirmation von 19 packages anzupassen.

[58:05] Weil die Packages unter Flash nix wo sie installiert werden.
Behritone sind also / Mix Betrieb ohne gemountet ich kann da nicht eben mal so hin und mal.
Konstant passen sondern ich muss da eben immer explizit über die nix konfirmations falls gehen was du noch die wir lasse das alles nachvollziehbar und festgehalten ist.

[58:29] Und hinterher auch wieder reproduzieren lässt.

Andi:
[58:31] Hast nichts zwingt mich dass du es richtig zu machen und.

C:
[58:34] Nichts zwingt dich dazu an mich zu arbeiten.

Andi:
[58:37] Was bringt nichts ist jetzt für den der Frau.

Fpletz:
[58:40] Immer sieht genau das gleiche und zwar nicht nötig produziert wurde Systemkonfiguration und zwar wie ich sagen würde zum ersten Mal.
Für mich für mich ist nix Obst oder Nichts der logische nächste Schritt und Computer euch Management wenn alle neuen Tools dies dies dies auch gibt also Ende willst und soll zum Beispiel die finde die tun nicht.
Kommt noch ein paar recht Management neu denken was sie machen es ist schon die bestehende,
heute ist nicht das Problem das Problem sind die bestehenden Tools und auf sie auch aufsetzen.
Das nichts zu es macht ist das ist Paketmanagement und und und die gleichen mit von denen die vereint und fallen verzahnt das heißt.
Meine meine nichts zu Weismain XVS Modul für Engine Ex zum Beispiel ist immer in sync mit der Version von Entchen xnx PKWs.
Heißt nicht aber es ändert ändert sich auch das Modul und ich kann nur beide gleichzeitig benutzen in derselben Version genau und zwar genauso das ja zusammenpassen.
Hab und vor allem nicht gehabt man hat irgendwelchen Module die von irgendwoher kommen die vielleicht aufnehmen Ubuntu 16.04 funktionieren aber auf eine Runde 16.10 wieder nicht.
Und es ist zum ersten Mal quasi nennen Systen in Betriebssystem mit complication Management der ist aus einem Guss kommt und deswegen.
In meisten Fällen besser funktioniert als sollen aufgesetztes extra Nicolais Management.

[1:00:12] Das meistens in Anspruch heute überall zu funktionieren was ist auch tut aber nicht gut und deswegen noch nichts zu essen operations haben.

Andi:
[1:00:20] So und wenn ich jetzt total begeistert bin von diesem Podcast und von nichts zu dass du dich mal aus irgendwie ein möchte.
Ich muss mir das gibt's deine Community wenn ich irgendwie nicht das mal und aus Bild habe und nicht wie findet ein Paket wie läuft sowas ab.
Wo kann ich alle Leute treffen die sich auch nichts beschäftigen und so weiter.

C:
[1:00:42] Also hier in München haben wir einen nix mehr als Mieter findet man auf Meetup.com das machen wir zusammen mit dem Verladen aus Augsburg das heißt ein Teil der Veranstaltung ist in Augsburg und Hallen München.

[1:00:54] Wir haben regelmässig Hekatron Rapunzel gibt's da auch Einsteiger Workshops.

[1:01:01] Wo man sich einfach alles erklären lassen kann von der Installation und die von Installation von nix wo es über die Installation von Paketen mit nichts.
Die Funktionsweise von nix wie schreibe ich wie Patrizier ich meine eigene Software mit nichts als härtere.

[1:01:18] Der nächste kartonnen ist voraussichtlich Anfang Februar in Augsburg.

Fpletz:
[1:01:24] Und vielleicht Rickmers indem Januar Mittag bei München zu machen.

C:
[1:01:27] Mal sehen.

Andi:
[1:01:30] Wie sieht von draußen 17.

Fpletz:
[1:01:32] 1017.

Andi:
[1:01:33] Dann ja wie wie heißt denn das nichts zu erst Mittag in München.

Fpletz:
[1:01:40] Du sollst nichts du es mir nicht oder so ich zu es mir nicht.

Andi:
[1:01:43] In einem wohnt unter.

Fpletz:
[1:01:45] Nähte auseinander.

[1:01:51] Dazu muss man auch erwähnen dass die Lernkurve beim nichts zu essen Diebstahl ist es ist tatsächlich ein bissel.
Challenging reinzukommen die Dokumentation ist.
Ganz okay aber auf jeden Fall ausbaufähig dass du noch Bereiche wurde bisschen arbeiten Sprüche sind würdet ihr und Dokumentation man findet alle Informationen auf nichts US. Org.
Der ganze Code ist natürlich auch umsonst und aufgetaut erreichbar da sind auch polyquest gern gesehen.
Typischerweise die ersten Sachen die man da nehmen könnte würde sind irgendwelche ganz einfachen.
Paket Updates Sie zum Beispiel neues point Release von dem Damm lieblings Paket das sind dann auch immer 2.

C:
[1:02:43] Also ist durchdacht eine der der Dings dass du gut zu uns gibt es keine andere Linux ist wozu und wo man so einfach Paket Updates komme mit dem kann aber nichts da ist.

Fpletz:
[1:02:54] Genau die werden in der Leben doch ziemlich zurückgeben möchte.

[1:03:00] Genau ist natürlich ihr c Kinotechnik zuerst es gibt eine Medienliste die auch auf der Webseite verlinkt ist ja.

Andi:
[1:03:11] Finde mein Handy website.

Fpletz:
[1:03:12] Habe ich gerade schon gesagt nix US. Org.

Andi:
[1:03:16] Gibt es auch lokale Mailinglisten.

Fpletz:
[1:03:22] Lokale müssen.

Andi:
[1:03:25] Südbayern oder.

Fpletz:
[1:03:28] Nur eine grosse nichts dafür die müsste und jetzt demnächst auch eine Sekretärin uns mit mir müssten.

Andi:
[1:03:40] Wo finden so diese diese Weiterentwicklung Diskussionen ab hier auf der Mängelliste oder irgendwie hinten Videos auf geht ab oder wie läuft es bei euch.

Fpletz:
[1:03:48] Typischerweise finden aktuell fast alle Diskussion aufgeht Abstatt natürlich auch hin wieder im IRC und auf dem Wedding bist ein Mann versucht generell alles aufgeht abzumachen.
Vor und Nachteile ist es auch klar es ist irgendwie eine geschlossene Plattform natürlich Kandidaten schlechte ausziehen.
Aber im Großen und Ganzen. Jette GitHub Workflow für uns ziemlich gut.

Andi:
[1:04:11] Gibst du auch so ein Adolf die Prozess über den aus anderen opensoft reckten kennen.

Fpletz:
[1:04:16] Nee aktuell nicht bräuchte man.

C:
[1:04:20] Also wenn das ganze euch noch eine PV-Anlage.

Fpletz:
[1:04:23] Nach hier ist es ja es gibt es einen benevolent dictator so wie bei Pfeifen quasi es ist der Elko Dolls treibender nichts geschrieben hat.
Wenn man dir halt was sagt dann ist es ist so geschrieben das ist halt so es aber es gibt Leute die was dagegen sagen dann wenn er sich zurück und was äußert.
Aber etwas Governance angeht impractical definitiv mit ihm langsam bitte auf weiß auch immer mehr Leute gibt die was machen wollen und aktiv sind.
Und Verhalten verschiedenen Meinungen aufeinanderprallen.

Andi:
[1:04:58] Gabalier Tour Diskussion muss man halt vorher bisschen mehr absprechen als als einfach an zu folgen ihr.

Fpletz:
[1:05:03] Und einfach machen genau.
Was ist denn super. Die man dann auch mal in Ruhe läuft besprechen sollte es gab 2015.
Einen ersten x-con in Berlin so ein erste Konferenz die sich komplette nur um um nichts gedreht hat.
Da gibt's doch die Aufzeichnungen auf dem Mediathek zeezee.de weil das Wort Gartenzwerg dankenswerterweise die Aufzeichnungen gemacht hat das Live-Streaming und es wird 2017 auch wieder nichts angeben.
Vielleicht kann ich mal so weit Weg.

[1:05:38] Es gibt nicht so ja.

Andi:
[1:05:40] Okay dann wären wir sofort nach oder haben wir noch irgendwas vergessen.

Einspieler

Fpletz:
[1:05:46] Offensichtlich nichts.

Andi:
[1:05:48] Ich möchte.
Okay dann ist es Zusagen für diese Folge ich gehe davon aus das noch 2016 raus kommt das heißt so schöne Feiertage vielleicht sieht man sich auf dem Kongress oder auf einem Treffen.
Ja bist du nächsten Mal ciao.

C:
[1:06:42] Wie sollen wir sie mir beigebracht hat 10 min zusammen mit nichts da ist richtig senden oder halt alleine für nichts.

Andi:
[1:06:50] Ich dachte jetzt konkret dass ihr damit halt du gehst hat Eisen den gehts Repository wie kann ich in die die Version von Debian Paket was in Indien voll da drin liegt aber die auch versioniert bestimmt irgendwo oder.
Bei mir das ist immer so sind ganz viele einzelne Posten.

Fpletz:
[1:07:07] Principal Debian entscheide maintainer aber das Paket wollte die die Paketierung Versionskontrolle macht oder nicht.
Du kannst mit dem DPAG Tool schon den sowas holen und damit auch die Definition von den von wie das Paket gebaut wird.
Aber du hast keine Historie.

Andi:
[1:07:29] Also je nachdem man auf siehst gibt es dir diesen Debian Ordner in dem ein Absehen Projekt dann und wenn das wieder in die Versionskontrolle liegt dann habe ich es auch anders und komme dann laber.

Fpletz:
[1:07:42] Problem ist diese ganzen Upstream Debian voll das sind meistens nicht kompatibel mit der Debian policy deswegen wollen sie in der Form nicht in der Birne rein und muss ja ja.

Andi:
[1:07:53] Okay ist kompliziert.